Samstag, 19. Oktober 2024, 19:30 Uhr,
Kardinal-Schwarzenberg-Saal, Kapitelplatz 3, 5020 Salzburg
(Programmänderung)
Trio CLARIVOCE
Monika Medek (Sopran), Karl Strohriegl (Klarinette) und Margit Fussi (Klavier)
interpretieren Werke von
Alma Mahler (1879–1964), Mathilde Kralik (1857–1944), Vally Weigl (1894–1982), Astrid Spitznagel (*1953), Clara Schumann (1819–1896), Caroline Schleicher (1794–1837), Johanna Doderer (*1969), Clémence de Grandval (1828-1907), Gustav Mahler (1860–1911), Katharina Kreuz (*1982), Elzbieta Wiedner-Zajac (*1944)
Alma Mahler besaß eine komplexe Künstlerpersönlichkeit. Sie durfte, während sie mit Gustav Mahler verheiratet war, nicht komponieren, obwohl sie das gerne getan hätte: Danach war es zu spät. Während ihrer Kompositionsstudien bei Joseph Labor und Alexander Zemlinsky hat sie insgesamt wohl mehr als hundert Lieder komponiert, von denen allerdings nur mehr siebzehn erhalten sind. Das Nicht-Ausleben-Können ihres Talentes formte die Persönlichkeit der Muse und späteren Grande Dame der Wiener Gesellschaft. Anhand ihrer Lebensgeschichte erzählt der Konzertabend „Frauen wie Alma“ mit dem Trio CLARIVOCE von den Hintergründen des Musikschaffens von Frauen und stellt weitere Komponistinnen mit unterschiedlichen musikalischen Sprachen und deren Werke vor, darunter Clara Schumann und Vally Weigl.
Das Trio CLARIVOCE setzt sich aus drei Solist*innen zusammen, die, mit Fokus auf die Musik der Spätromantik, obwohl kammermusikalisch, so doch klangvoll gemeinsam musizieren. Dass Werke für Orchester, traditionell dicht orchestriert, auch in kleiner Besetzung stimmungsvoll aufführbar sind, beweisen die international tätige lyrisch-dramatische Sopranistin Monika Medek, Karl Strohriegl, der als Solist zu den gefragtesten Klarinettisten Österreichs zählt und die beiden Konzertpianistinnen Stephanie Timoschek und Margit Fussi gemeinsam als CLARIVOCE.
Klarinette und Stimme als starke Melodieinstrumente zusammen mit Klavier ergeben als Trio eine äußerst reizvolle Klangmischung. Das fand schon Franz Schubert, der gleich mehrere Lieder für diese Besetzung schrieb. Reduktionen für Trio bieten sich gerade bei Kompositionen wie jenen von Gustav Mahler, Arnold Schönberg, Alban Berg, Alexander Zemlinsky, Richard Wagner oder Richard Strauss an, für die die Klarinette mit ihrem unverkennbaren Klang gerade in berühmten Orchesterwerken einen wertvollen Kontrast zum Timbre der Stimme liefert. Durch die starke Präsenz der zwei „Farbengeber“ Stimme und Klarinette ergibt sich mit Klavier ein sehr runder Gesamtklang, der stark an Orchesterfassungen erinnert. Experimentierfreude kommt bei diesem Trio dazu, so werden Werke von Klassik über Romantik bis zur Freitonalität und dem Zeitgenössischen für dieses Ensemble arrangiert. Drei besondere Schwerpunkte bilden die Musik von Exilkünstler*innen, Frauen und Zeitgenoss*innen.
Trio CLARIVOCE (c) Dominik Frühauf
Monika Medek (Sopran) studierte Gesang und Oper an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und an der MUK. Ihr Operndebüt gab sie als First Lady, gefolgt von Pamina in Mozarts „Zauberflöte“. Es folgten im In- und Ausland, u.a. als Mutter in Humperdincks „Hänsel und Gretel“, Lady Billows in „Albert Herring“ von Britten, Giulietta in Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ sowie Wellgunde in Richard Wagners „Das Rheingold“, Senta in Richard Wagners „Der fliegende Holländer“, Cherubino in Mozarts „Le Nozze di Figaro“, Dorabella in Mozarts „Così fan tutte“ und Agathe in Webers „Der Freischütz“, 2024 Aida in „Aida“ von Verdi sowie zahlreiche Operettenpartien. Als freischaffende Opernsängerin gastierte sie u.a. in Österreich, Italien, der Schweiz, Frankreich, Japan, Deutschland, Kroatien, Bosnien, Luxemburg, Tschechien, China und Thailand. Als Sopransolistin sang sie zahlreiche Soli u.a. der Symphonie Nr. 8 von Gustav Mahler (Sopran II, Una Poenitentium) (Konzerthaus), das Requiem von Giuseppe Verdi, das Deutsche Requiem von Johannes Brahms (Konzerthaus) oder auch das Sopransolo aus der Symphonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven (Musikverein).
Karl Strohriegl (Klarinette) wurde in Neumarkt am Wallersee (bei Salzburg) geboren, studierte Klarinette an der Universität Mozarteum bei Dr. Alois Heine in Salzburg und schloss 1984 das Diplom mit Auszeichnung ab. Neben zahlreichen Konzerten mit dem Orchester des Mozarteums war er von 1985 bis 1985 Klarinettist in der Camerata Salzburg. Weitere Konzerttätigkeit mit dem Salzburger Bläseroktett, dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik, den Salzburger Kammersolisten, kammermusikalische Beiträge zu den Salzburger Festspielen und der Salzburger Mozartwoche. Schließlich spielt Karl Strohriegl auch historische Instrumente mit dem Ensemble 1756, der Haydn Sinfonietta Wien und dem Concilium Musicum Wien. Karl Strohriegl unterrichtet seit 1978 neben seinem Studium am Salzburger Musikschulwerk, seit 1984 ist er als Dozent am Musikum Salzburg tätig. In dieser Zeit hat er 30 Absolventen hervorgebracht, zum Teil mit ausgezeichnetem Erfolg. Seit 2001 ist er Direktor des Musikums Straßwalchen. Seit 2023 unterrichtet er auch an der Musikschule Berchtesgaden.
Margit Fussi (Klavier) gilt als eine der bedeutendsten Liedbegleiter*innen Österreichs. Sie studierte Konzert-Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (damals Akademie für Musik und darstellende Kunst) bei Grete Hügeler und Josef Dichler. Nach erfolgreichem Abschluss der Diplomprüfung studierte sie Gesangsbegleitung bei Robert Schollum und Erik Werba. Außerdem studierte sie Orgel am Diözesankonservatorium in Wien bei Maximilian Frischmann. 1969 wurde sie Solo-Korrepetitorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, von 1985 bis 1998 war sie Assistentin in der Liedklasse von KS Kurt Equiluz und war von 1998 bis 2010 in der Liedklasse von KS Robert Holl aktiv. Als Solistin, Begleiterin, Organistin und Cembalistin ist sie bis heute in zahlreichen Konzerten in Europa und Übersee (u.a. China, Japan, Korea, USA) aufgetreten. Aufgrund ihrer großen Erfahrung als Liedbegleiterin wurde sie zu zahlreichen Meisterkursen als Pianistin eingeladen (KS Hans Hotter, Kim Borg, KS Ileana Cotrubas, KS Elly Ammeling, Graziella Sciutti, KS Robert Holl, KS Kurt Equiluz, KS Ildiko Raimondi, KS Angelika Kirchschlager u.a.) Seit 1996 engagiert sie sich regelmäßig als Dozentin für Liedbegleitung in Japan, Korea und Schweden. Seit 1962 ist sie in ihrer Heimatgemeinde Baden Hauptorganist in der Pfarrkirche St. Stephan tätig. In China gastierte sie bereits mehrfach.