Samstag, 8. März 2025 (Internationaler Frauentag), 18.00 Uhr

DomQuartier, Residenzplatz 1, 5020 Salzburg

Kooperation mit der Cantorey Salzburg und dem DomQuartier Salzburg

Zur Feier des 15-jährigen Bestehens der FRAUENSTIMMEN

 Fanny Hensel, geb. Mendelssohn (1805–1847)

ORATORIUM NACH BILDERN DER BIBEL

und Musik von Louise Farrenc (1804–1875) u. a.

 Cantorey Salzburg und Capella Salisburgensis

Leitung: Gordon Safari

Das Oratorium nach Bildern der Bibel (auch: Cantate für die Choleratoten - die 1831 wütende Epidemie sorgte im Entstehungsjahr des Werkes für unzählige Opfer) ist eines der bedeutendsten Werke Fanny Hensels, das tief in die religiösen und spirituellen Themen der Bibel eintaucht und durch emotionale Ausdruckskraft, komplexe Harmonien und reiche Orchestrierung der Romantik gekennzeichnet ist. Die Themen reichen von Schöpfung und Erlösung bis hin zu menschlicher Sünde und göttlicher Gnade. In den Chören und Ensembles zeigt Hensel ihr Können im Umgang mit kontrapunktischen Strukturen, die der Musik eine differenzierte und komplexe Sprache verleihen und ihre Fähigkeiten als Komponistin großer Vokal- und Instrumentalwerke in eindrucksvoller Weise demonstriert.

Gordon Safari © Andrej Grilc

Gordon Safari ist eine vielseitige Künstlerpersönlichkeit und lebt zurzeit in Salzburg. Als Dirigent und Organist verfolgt er eine rege internationale Konzerttätigkeit. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die künstlerische Leitung des Ensemble BachWerkVokal, das er 2015 begründete und das von der Kritik als eines der interessantesten neuen Ensembles im Bereich der historischen Aufführungspraxis wahrgenommen wird.

2019 erschien die Debüt-CD des Ensembles, „Cantate Domino“, sowie 2021 die CD „Jesu, meine Freude“ beim Label MDG. Beide Einspielungen wurden von der internationalen Fachpresse hervorragend besprochen und für den Opus Klassik, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und die ICM Awards nominiert. Mit einem avancierten Programm, das einen thematischen Bogen vom Frühbarock bis in die Avantgarde spannt, veröffentlichte Gordon Safari mit dem Ensemble BachWerkVokal 2022 unter dem Titel „Genug“ ein weiteres Album, das beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik für die Jahresbestenliste 2023 nominiert wurde. Das aktuelle Album „Jauchezt & Lobet“, das ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach präsentiert, wurde in der Thomaskirche Leipzig aufgenommen und im Sommer 2024 mit großem Erfolg veröffentlicht.

Gordon Safari ist regelmäßiger Gast internationaler Festivals und Konzertreihen wie dem Südtirolfestival Meran, Tiroler Festspiele, Bachfest Leipzig, Telemann-Tage Magdeburg, BACH 300 – Thomaskirche Leipzig, Internationale Barocktage Melk, Bachfestival Arnstadt, Bachfest Eisenach, Choriner Musiksommer, Weingartener Spielzeit, Max-Reger-Tage Weiden, Staufener Musikwoche, Barockfestival St. Pölten, Hohenloher Kultursommer, Internationale Fredener Musiktage, Aschaffenburger Bachtage, Haydnregion Niederösterreich, St. Pauler Kultursommer u.v.a.

 

Die Cantorey Salzburg setzt sich aus ca. 120 motivierten Sänger:innen zusammen. Die Cantorey Salzburg wurde im November 2014 gegründet und kann bereits auf eine Vielzahl von Aufführungen in Konzert und Gottesdienst zurückblicken. Die Arbeit der Cantorey Salzburg ist bewusst überregional auf Stadt und Land Salzburg ausgerichtet. Aufführungen oratorischer Werke und anspruchsvoller a-cappella-Literatur im Konzert sowie regelmäßige Mitwirkung in Gottesdiensten der Diözese Salzburg und Tirol umreißen das Profil des Chores. Die Cantorey Salzburg hat bisher u.a. folgende Werke erarbeitet:

Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem – 2024 (Kooperation Gymnasium + ART.ORG St. Ursula, Domchor Salzburg, Jugendkantorei am Dom)

Wolfgang Amadé Mozart – Grabmusik; Joseph Haydn – Stabat mater - 2024

Giuseppe Verdi - Missa da requiem – 2023 (Kooperation Neuer Chor Berlin Alt-Schöneberg und Gymnasium + ART.ORG St. Ursula)

Carl Loewe – Passions-Oratorium „Das Sühnopfer des neuen Bundes“ – 2023 (Kooperation Strehlener Kantorei Dresden)

Felix Mendelssohn-Bartholdy – Oratorium „Elias” – 2022 (Kooperation Neuer Chor Berlin Alt-Schöneberg)

Johann Sebastian Bach – Weihnachtsoratorium – 2019

Joseph Haydn – Die Schöpfung – 2019

Gabriel Faure – Requiem – 2019 (Kooperation Kantorei St. Bartholomäus Pegnitz)

Wolfgang Amadeus Mozart – Requiem – 2018

Felix Mendelssohn-Bartholdy – Paulus – 2018

Felix Mendelssohn-Bartholdy  – Choralkantaten – 2018

Felix Mendelssohn-Bartholdy – Lobgesang 2017

Georg Friedrich Händel – Dettinger Te Deum – 2017

Heinrich von Herzogenberg – Die Geburt Christi – 2017

Johannes Brahms – Liebesliederwalzer und Zigeunerlieder – 2016

Camille Saint-Saens – Oratorio de Noel – 2016

Gioachino Rossini – Petite messe solennelle – 2015

Die Cantorey Salzburg ist Mitglied im Chorverband Salzburg. Die Proben finden freitags (19:30 – 21:30 Uhr ) im Evangelischen Zentrum Salzburg Christuskirche, Schwarzstraße 25 statt. Neue Mitsänger:innen sind jederzeit willkommen!